Kommentar: Bits & Bäume - Eine Bewegung, die über die Konferenz hinausgeht
Ich habe zum ersten Mal gerne abgewaschen: Kommentar des Teilnehmers und Helfers Christian Soult auf der Abschlussveranstaltung zur Bewegung Bits & Bäume.
Ich wurde bei der Abschlussveranstaltung der Bits & Bäume stellvertretend für alle rasenden Reporter*innen gefragt, was mich berührt hat und was ich von der Veranstaltung mitnehme. Danach kamen viele auf mich zu und freuten sich über die Worte. Deshalb möchte ich diese gerne hier auch in schriftlicher Form teilen.
"Mich berührt, dass so viele Menschen hier sind, die zusammenkommen für ein Thema, das für mich das Essentielle ist. Wir können nur glücklich und zufrieden auf diesem Planeten weiterleben, wenn wir nachhaltig agieren. Und da können wir die Digitalisierung nicht ausnehmen. Das war durchweg in allen Sessions, die ich gesehen habe und mit allen Menschen, mit denen ich gesprochen habe, das Thema. Wie kann man beides verbinden? Gibt es die Tech-Scene und die Menschen, die sich mit Nachhaltigkeit beschäftigen? Ich habe hier den Eindruck, nee, es gibt immer mehr Menschen, die beides gar nicht auseinander halten, weil es auch zusammengehört.
Mich hat bewegt, dass so viele Menschen da mitmachen. Beispielsweise die helfenden Engel: Ich war am Freitag schon dabei und habe beim Aufbau mitgeholfen, wie so viele andere auch. Ich habe zum ersten Mal gerne abgewaschen, das hat mir noch nie so viel Spaß gemacht, weil ich wusste, wofür ich es gemacht habe. Weil dafür andere Menschen gekocht haben, Lampen aufgehangen oder tausend andere Sachen gemacht haben. Das berührt mich sehr.
Ich hoffe, das wird oder bleibt eine große Bewegung und wird sich nicht auf diese Veranstaltung hier beschränken. Vielen Dank.
Christian Soult